Logo BfnL

Familiensportverein
Bund für natürliche Lebensgestaltung e.V. Göttingen

Die Kanusport-Abteilung im BfnL Göttingen

Seit 2019 ist unsere Kanugruppe Mitglied beim Landeskanuverband Niedersachsen (LKV) und damit auch im Deutschen Kanu-Verband (DKV) organisiert. Zuvor hatten Mitglieder in unserem Familiensportverein BfnL Göttingen festgestellt, dass sie zwar Kanuten sind, aber für fremde Kanuclubs starten. Um das Sportangebot im BfnL zu beleben und zu erweitern, wurde im Frühjahr 2018 auf der alljährlichen Mitgliederversammlung unsere Abteilung gegründet.


Sie ging mit 7 Kinder/Jugendlichen und 5 erwachsenen Mitgliedern an den Start.


Darunter sind zwei Kanuten, die seit vielen, vielen Jahren aktiv paddeln.
Ein Mitglied besaß Lizenzen im Bereich Kanuwandersport (TrainerC, Übungsleiter), DLRG Lehrschein und war im Berufsleben Sportlehrer.


Anfänger/innen im Paddeln, aber auch interessierte Gäste, sind bei uns also in guten Händen!


Der Gesamtverein ist Mitglied im Stadtsportbund Göttingen und kann deshalb das städtische Kanu-Bootshaus am Kiessee nutzen. Dort liegen ca. 80 Kanus, die wir in unter uns vereinbarten Trainingsstunden punktuell nutzen.


Wir paddeln hauptsächlich auf unseren heimischen Gewässern, üben den Kanuwandersport jedoch auch deutschland- und europaweit aus. Unser Repertoire erstreckt sich je nach Könnens- und Erfahrungsstand von Befahrungen auf Bächen (z.B. Schwülme, Ilme), Kleinflüssen (z.B. Leine, Werra, Spree; Spreewald) Großgewässern (z.B. Weser, Elbe, Donau, Rhone), Seen bis hin zur Nord- und Ostsee, wo mit Seekajaks z.B. Norderney oder auch Rügen angefahren werden. Zudem sind wir auch im Wildwasser (z.B. Obere Oker) zugegen.


Seit 2021 besitzt der Verein ein aufblasbares SUP, das Vereinsmitglieder ausprobieren und auch in ihre Ferien an einem See mitnehmen können.


Besonders dem Gewässer- und Naturschutz fühlen sich unsere Paddlerinnen und Paddler im "Bund für natürliche Lebensgestaltung" verpflichtet. So wurde 2019 die landesweit in Funk und Presse beachtete Gewässerschutzaktion, "die Stinktour 2019", im Kajak auf der Leine von unserem Verein aus initiiert und durchgeführt.


Unsere Mitglieder informieren sich über unserer kleines Mitteilungsblatt, dem "Tretpaddelbrett", und halten Kontakt über BfnLKanu@gmx.de

 

Kanusport BfnL

 
 
 
 

Bildergalerie Kanusport

Vorheriger Bericht aus dem Jahr 2019

 

Aktualisiert am Mittwoch, 27.10.2021 um 13:00 Uhr

Kontakt | Impressum | Datenschutz

 

Familiensportverein Bund für natürliche Lebensgestaltung e.V. Göttingen
Willy-Vogel-Weg 1, 37127 Dransfeld
Postfach 1416, 37004 Göttingen

Telefon: 0151-11663725  eMail: info(@)bfnl-goettingen.de

© 2022 BfnL e.V. Göttingen