Logo BfnL

Familiensportverein
Bund für natürliche Lebensgestaltung e.V. Göttingen

Petanque

Du möchtest wissen, was Pétanque ist? Dann findest du hier Informationen dazu.

 

Sieg und Niederlage zum Abschluß der Bezirksliga

Mit einem fünften Platz hat die Mannschaft des BfnL die Saison abgeschlossen. In Weddel gab es gegen den Gastgeber eine 1:4 Niederlage. Das Gerangel um die Zuweisung der Bahnen war nervtötend und grenzte fast an Unsportlichkeit. Danach gab es einen glatten 5:0 Sie gegen Goslar mit zwei Fanny-Siegen.

 


 

Treppchenplatz für Göttinger bei Landesmeisterschaft in Bördel

Mit dem Dritten Platz haben drei Spieler vom 1. Göttinger Pétanqueclub ein hervorragendes Ergebnis erzielt. Hilda und Jürgen Oppermann sowie Hans Bürkner verloren lediglich ein Spiel in der fünften Runde. Landesmeister auf dem Sportpark des BfnL Göttingen wurden Holger Noldt-Jarmatz, Micheal Meyer, und Ingeborg Jarmatz, (Faire les Boules Hohnstorf/Elbe e.V.) Das Triplette schlug im Finale Mathias, Helweg, Dirk Hildebrandt und Christoph Wessel (TSV Krähenwinkel | Magni-Bouler Braunschweig. Das Finale musste unter Ausleuchtung mit Autoscheinwerfern ausgetragen werden. Gewitter und Wolkenbruch hatten das Turnier am späten Nachmittag unterbrochen.

Für die Deutsche Meisterschaft am 14. und 15 September im saarländischen Enz haben sich aus Göttingen noch Norbert Engelhardt, Jochen Stern und Klaus Ogon qualifiziert.
Der Präsident des Niedersächsischen Pétanqueverbands Wilfried Feilke lobte das schöne Ambiente beim BfnL, das interesante Catering sowie die gut zu bespielenden Bahnen.

 

Boule-Petanque-Platz

 


 

Petra und Danko Cosic gewinnen das 20. Göttinger-Stracke-Turnier

Sieger Stracketurnier

Die Treppchenplätze (vlnr):
Peter Clemens und Laif Weishaupt (2. Platz), Danko und Petra Cosic (1.Platz) sowie Günter Hering und Eike Sember (3.Platz)

Impressionen vom 20. Göttinger-Stracke-Turnier

Wieder gute Stimmung dieses Jahr

 

Peter Clemens überreicht Danko Cosic den Wanderpokal

Gespanntes Verfolgen des Kugelverlaufs

Die Siegerehrung zum Abschluss

 


 

Achtungserfolg für Göttinger Team beim Grand Prix in Berlin

Göttingen/Berlin. Mit einem Achtungserfolg ist ein Göttinger Bouleteam vom Grand Prix aus Berlin am vergangenen Wochenende zurückgekehrt. Rainer Freudenberg (BfnL Göttingen), Burkhard Heyn (1. Göttinger Pétanqueclub) und Heinz Kamp (Bouletown Rats Hameln) haben im C-Turnier einen dritten Platz erspielt. Der Grand Prix in Berlin ist ein Ranglistenturnier des Deutschen Pétanqueverbandes. Es war Spieler aus Frankreich, Belgien, Dänemark und den Niederlanden vetreten. Die Göttinger verloren nur das Einteilungsspiel für die Turniersegmente sowie das Halbfinale. Die Beläge der einzelnen Bahnen war sehr unterschiedlich und erforderten ein variantenreiches Spiel.

 


 

Regina und Wolfgang Schmaske gewinnen das 19. Stracketurnier

Göttingen/Bördel. Nach sechs Runden Schweizer System standen mittags die Sieger fest: Regina und Wolfgang Schmaske von der Bvfg Bielefeld.
Zweiter wurden Inge Umbach und Jörg Daues von der SG Rumkugler Kassel. Den 3. Platz erreichten Siegfried und Sören Stein (Fördermitglieder DFK).

 

Sieger Stracke

Das Sieger-Trio: Inge und Jörg, Werner und Regina sowie Siegfried und Sören (vlnr)

Impressionen vom 19. Göttinger-Stracke-Turnier

Begrüßung

Begrüßung zum Turnier

Turnierleitung

Der Turnierleiter verkündet die Spielpaarungen

 

Es wird gespielt...

 

...und auch mal gemessen

 

Die Taktik nach dem Kugelbild diskutieren

Nachbereitung

 


 

Dagmar und Rainer Freudenberg buchen das DM-Ticket

Göttingen/Bramsche. Dagmar und Rainer Freudenberg vom BfnL Göttingen haben bei der Landesmeisterschaft Petanque der Naturisten mit dem Dritten Platz einen Startplatz für die Deutsche Meisterschaft erspielt. Dieser Wettbewerb wird vom Deutschen Freikörperkulturverband (DFK) ausgerichtet. Die zweitägige Veranstaltung fand am vergangenen Wochenende in Bramsche bei Osnabrück statt.

Die Eheleute verloren nur das Auftaktspiel und steigerten sich im Turnierverlauf. „Nur wer aus seinen Fehlern noch während einer Partie auf dem schwer bespielbaren Plätzen lernte, konnte gewinnen“, sagte Freudenberg.

Die Deutsche Meisterschaft wird im kommenden Jahr am Himmelfahrtstag in Freiburg im Breisgau ausgetragen. (zrf)

 

Feudenberg

 

 


 

Waltraut und Günter Hering gewinnen Sonnenseeturnier

Die Beiden gewannen am Wochenende 5. und 6. Mai bei 17 Doubletten als einzige alle Spiele im Schweizer System. "Die zu spielenden Bahnen seien sehr unterschiedlich im Belag gewesen", berichtet Günter. Einerseits "Kullerbahnen" und andererseits Kiesbettbahnen mit unterschiedlicher Belagtiefe und einigen Wellen.

 

Aktualisiert am Mittwoch, 27.10.2021 um 12:59 Uhr

Kontakt | Impressum | Datenschutz

 

Familiensportverein Bund für natürliche Lebensgestaltung e.V. Göttingen
Willy-Vogel-Weg 1, 37127 Dransfeld
Postfach 1416, 37004 Göttingen

Telefon: 0151-11663725  eMail: info(@)bfnl-goettingen.de

© 2024 BfnL e.V. Göttingen